Vermutlich 1904 wurde vom Badener Tierarzt Adolf Meier beim damaligen Restaurant Hasenberg ein Wohnturm erstellt, damit Besucher und Wanderer die Aussicht in die Alpen besser geniessen konnten. Aus Sicherheitsgründen und wegen des fehlenden Geldes für die anstehenden Reparaturen und den regelmässigen Unterhalt wurde der Turm 1956 abgebrochen.

Der Gemeinderat Widen hat die Erstellung eines neuen Hasenbergturms in seine Legislaturziele 2014/2017 aufgenommen, um der Bevölkerung die Schönheit und die Attraktivität unserer Region bildlich vor Augen zu führen. Zu diesem Zweck wurde eine Arbeitsgruppe mit Vertretern verschiedener Gemeinden und Interessensvertreter gebildet, welche anfangs 2015 ihre Tätigkeit aufnahm. Im Herbst 2015 wurde von den Studentinnen und Studenten der Berner Fachhochschule für Architektur, Bau und Holz in Biel sechs Turmvorschläge ausgearbeitet. Das Projekt «Triangolo» von Tanja Stücheli und Joel Minder gewann diesen Wettbewerb und wurde in der Folge weiterbearbeitet.

Auf den ursprünglich angedachten Standort auf dem höchsten Punkt des Hasenbergs (Gemeindegebiet Bellikon) musste aus verschiedenen Gründen verzichtet werden. Andere Standorte im Weiler Hasenberg wurden geprüft. Dabei war es klar, dass eine Rundumsicht nicht möglich sein wird. Durch seine gute Erreichbarkeit, die tolle Aussicht, die Sichtbarkeit von Weitem, die Nähe zum Restaurant Monardo und zum Haus Morgenstern und als Ausgangspunkt für kürzere und längere Wanderungen stellte sich der heutige Standort am Waldhofweg (Zugang vom Hasenberg zum Egelsee) als ideal heraus. Die Stiftung Haus Morgenstern erklärte sich bereit, das erforderliche Land für die Turmrealisierung im Baurecht unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.

Die Realisierung des Hasenbergturms wurde aber erst durch die Ortsbürger von Widen ermöglicht. Mit ihrer sehr grosszügigen Unterstützung haben die Ortsbürger die finanzielle Basis für den Bau gelegt. Zusammen mit Spenden von umliegenden Gemeinden, Sponsoren und Swisslos des Kantons Aargau konnte die Finanzierung sichergestellt werden. Im November 2018 wurde das Baugesuch öffentlich aufgelegt und im Februar 2019 erteilte der Gemeinderat Widen die Baubewilligung. Die Stimmberechtigten der Gemeinde Widen hatten einen Kredit für einen späteren Rückbau bewilligt und die 211 zum Verkauf angebotenen Treppenstufen waren in kürzester Zeit ausverkauft. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass das für den Bau verwendete Holz ausschliesslich aus unserer Region stammt und vom Forst Mutschellen geliefert werden konnte.

Mit der Realisierung des neuen Hasenbergturms soll das Naherholungsgebiet Hasenberg/Egelsee aufgewertet werden. Wanderer und Turmbesucher haben einen tollen Ausblick auf eine wunderbare Landschaft und können die Bergketten vom Säntis bis zu den Berner Alpen bewundern.

Bei der Festlegung der Legislaturziele 2014/17 hat der Gemeinderat Widen die Erstellung eines neuen Hasenbergturms als ein eher schwieriges Ziel formuliert. Zu diesem Zweck wurde eine Arbeitsgruppe mit Vertretern verschiedener Gemeinden und Interessenvertreter gebildet, welche anfangs 2015 ihre Tätigkeit aufnahm. Im Herbst 2015 wurde von den Studentinnen und Studenten der Berner Fachhochschule für Architektur, Bau und Holz in Biel sechs Turmvorschläge ausgearbeitet. In der Folge wurde das Projekt «Triangolo» von Tanja Stücheli und Joel Minder ausgewählt, welches in der Folge weiterbearbeitet wurde.

Auf den ursprünglichen Standort beim Anfang des Höhenwegs (Gemeindegebiet Bellikon) musste aus verschiedenen Gründen verzichtet werden. In der Folge wurden verschiedene Standorte im Weiler Hasenberg geprüft. Dabei war es von vorherein klar, dass eine Rundumsicht gar nicht möglich sein wird. In der Folge konnte am Waldhofweg (Zugang vom Hasenberg zum Egelsee) ein Standort gefunden werden. Die Stiftung Haus Morgenstern erklärte sich bereit, das erforderliche Land für die Turmrealisierung im Baurecht unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.

Im November 2018 wurde das Baugesuch öffentlich aufgelegt und im Februar 2019 erteilte der Gemeinderat Widen die Baubewilligung. Nun muss die Finanzierung (Detailplanung, Bau, Unterhalt inkl. Rückstellung für einen späteren Abbruch) sichergestellt werden, damit in der Folge mit dem Bau des Turms gestartet werden kann. Es ist geplant, dass der Turm im Sommer 2020 den Besuchern zur Verfügung gestellt werden kann.

Mit der Realisierung des neuen Hasenbergturms und dem neuen Tiergarten, dem Spielplatz und der Cafeteria der Stiftung Haus Morgenstern soll das Naherholungsgebiet Hasenberg/Egelsee aufgewertet werden. Somit haben Wanderer und Turmbesucher die traumhafte Möglichkeit, die Bergkette vom Säntis bis zu den Berner Alpen zu bewundern. Es sind auch die Realisierung eines Panoramawegs und weiterer Projekte zur Attraktivitätssteigerung des Freizeitangebots geplant.